Freitag, 2. Mai 2014

Familienleben

Tja gehören wir nun schon zu den Großfamilien oder sind 3 Kinder und ein Hund noch zu wenig. Das liegt wohl ganz im Auge des Betrachters. Ich weiß nur ich wollte schon immer viele Kinder, (ok in gewissen Erwachsenenstadien dann doch nicht mehr, aber das war nur eine sehr kurze Übergangsphase) Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass ich mit keinen oder nur einem Kind glücklich geworden wäre, aber bringen die Umstände wahrscheinlich einfach mit sich.
Zumindest kann ich sagen, es könnte mir nicht besser gehen, ich könnte nicht (viel) glücklicher sein, und wenn ich meine Familie (und meinen Garten ) betrachte erstrahlt mein Herz in Glückseligkeit.
Die Große hat gerade begonnen Klavierunterricht zu nehmen und hat so viel Spaß daran, dass sie sich selbst die Stücke erarbeitet und für uns Eltern (also subjektiv) jetzt schon tolle Fortschritte macht. Ihr absolutes faible ist das Lesen und sie verschlingt sozusagen die Bücher, es ist schwierig Nachschub in adäquater Zeit zu besorgen und das komplette Taschengeld geht für das eine Hobby drauf. Ich bin so froh, dass es genauso ist und sie damit einen großen Lebensinhalt für sich gefunden hat, der sie glücklich macht, denn Glück ist wohl das größte Gut , dass man sich leider nicht erkaufen kann.
Die Süße ist nun schon so groß , Schulkind, Turnkind, viele Freunde und ständig im Garten (oder am IPad) unterwegs . Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist wohl den kleinen Bruder zu ärgern, aber unglaublicherweise, trotz eines altersunterschiedes von 5 Jahren spielen die Beiden auch schon wunderbar miteinandern. Es geht irgendwie alles so schnell, nun kann sie schon lesen. Gerade hat sie selbst einen Nachtisch gemacht, Schokolade gerieben , geschmolzen und danach Kekskrümel hineingeschüttet..... ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie nun die Küche aussieht.
Der Kleinste hat unterdessen den kompletten SPielzeugschrank im Wohnzimmer ausgeräumt um das Chaos perfekt zu machen, aber schön beschäftigt waren sie beiden während Mama am Computer saß :-)!
Er wird nun ganz bald 2 und als Mama denkt man immer, es ist unglaublich wie die Zeit verfliegt, nun darf er schon allein in den Garten (der auf zwei Ebenen ist und daher nicht ganz ungefährlich mit der steilen Steintreppe) aber so erkämpfen die Kinder sich immer weiter ihrer selbstständigkeit und ich mir meine Freiheit :-)!
So nun geh ich mal Chaosbeheben und lasse euch ein Gartenwildwuchsbild mit Kindern da...


Die Kleinste beim Bau der Rutsche vor 5 Jahren...

und ein ganz aktuelles Foto der beiden Kleinen vor dem Hochbeet :-) da sieht man , dass mein Blog-Name hier Programm ist :-)



und ab damit zum freudigen Freitag...
LG Steffi

1 Kommentar: